© K.-H. Stier
Information Sie wollen in Ihren Stimmtherapien eine evidenzbasierte, effektive und effiziente Methode einsetzen? Dann entscheiden Sie sich für die Akzentmethode. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten ich Ihnen anbiete, sich intensiver mit der Akzentmethode zu befassen. Fallsupervision Die Fallsupervision findet als Einzeltermin statt. So stehen Sie und Ihre speziellen Fragen zu bestimmten Patienten im Zentrum der Arbeit. Eine Therapieverlaufsplanung kann z.B. ebenso Inhalt sein wie die Nachbereitung gehaltener Behandlungseinheiten, die Umsetzung einzelner Übungseinheiten oder Fragen zum in-vivo-Übertrag. Sie können gerne Video oder Tondokumente Ihrer Behandlungen mitbringen. Modell-Therapie-Einheit Sie möchten für eine Therapie-Einheit in die Rolle des Patienten schlüpfen oder aber Ihre Sicherheit im Übungsaufbau und in der Vermittlung an den Patienten vergrößern? Wählen Sie gezielt die Therapieschritte für eine Modell-Therapie-Einheit aus, deren Umsetzung Sie stabilisieren möchten! Stimmbildung Sie möchten sich mit Ihrer eigenen Stimme beschäftigen und in einem kreativen Prozess Ihre stimmlichen Möglichkeiten erweitern? Hier bietet Ihnen die Stimmbildung Gelegenheit, die Wirkung der Akzentmethode und anderer stimmbildender Interventionen auf den eigenen Klang zu erfahren! Module 1+2 Die Module 1+2 bieten Ihnen die Möglichkeit, die zentralen Aspekte der Akzentmethode (Rhythmisierung, Akzentuierung sowie die Koordination von Atmung, Phonation, Artikulation, Körperbewegung und Sprache) ausführlich kennen zu lernen. Praktischer und theoretischer Teil des Kurses greifen ineinander. Sie werden intensiv in die theoretischen Grundlagen der Akzentmethode sowie ihren systematischen Aufbau eingeführt. Der große Praxisanteil des Kurses ermöglicht Ihnen ein gründliches Training jedes einzelnen Behandlungsschrittes. Da auch ein kompletter Modell-Therapieaufbau vermittelt wird, können Sie nach dem Kurs sofort mit der Umsetzung in der praktischen Arbeit beginnen. Module 3+4 In den Modulen 3+4 können Sie Ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse in der Akzentmethode ausbauen. Wie in den Modulen 1+2 sind auch hier Theorie- und Praxisteil eng miteinander verzahnt. Wir befassen uns mit folgenden Inhalten: Stabilisierung der in Modul 1+2 erworbenen Fähigkeiten. Erweiterung des theoretischen Wissens über Stimmerzeugung und Stimmstörungen. Anpassung der Methode an verschiedene Diagnosen sowohl aus dem Bereich der Stimmstörungen als beispielsweise auch Stottern, Poltern oder Rhinophonien. Anwendung der Methode in unterschiedlichen Situationen im Therapiealltag. Individuelle Begleitung des Patienten in seinen sprecherischen Alltag. Refresherkurs/Refreshertag Seit vielen Jahrzehnten werden Grund- und Fortsetzungskurse in der Akzentmethode® angeboten. So kann es sein, dass der letzte Kurs, den man in der Methode belegt hat, schon einige Jahre zurückliegt. Doch auch für KollegInnen, die erst seit kurzem mit der Akzentmethode® arbeiten, bietet der Refresherkurs/Refreshertag die Möglichkeit, in überwiegend praktischer Arbeit den Umgang mit der Methode aufzufrischen und zu vertiefen. Therapieaufbau und Übungsauswahl werden ebenso Thema sein wie die Rhythmusvorgaben in den einzelnen Tempi oder der Textübertrag. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu Fallbesprechungen. Video- u./o. Audioaufnahmen von Patienten können mitgebracht werden! Für die Kursplanung wäre es vorteilhaft, wenn dies spätestens vier Wochen zuvor angekündigt würde.
Praxis für Logopädie Prof. Dr. K.-H. Stier

Adressen Kontakt

Prof. Dr. K.-H. Stier Entenweg 3 89143 Blaubeuren T: 07344-5577 stier-logopaedie@t-online.de www.akzentmethode.de www.stier-logopaedie.de Meine Kollegin in Köln D. Geier-Bruns www.sprachtherapie-koeln-west.de Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Akzentmethode
Module
© K.-H. Stier
Information Sie wollen in Ihren Stimmtherapien eine evidenzbasierte, effektive und effiziente Methode einsetzen? Dann entscheiden Sie sich für die Akzentmethode. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten ich Ihnen anbiete, sich intensiver mit der Akzentmethode zu befassen. Fallsupervision Die Fallsupervision findet als Einzeltermin statt. So stehen Sie und Ihre speziellen Fragen zu bestimmten Patienten im Zentrum der Arbeit. Eine Therapieverlaufsplanung kann z.B. ebenso Inhalt sein wie die Nachbereitung gehaltener Behandlungseinheiten, die Umsetzung einzelner Übungseinheiten oder Fragen zum in-vivo-Übertrag. Sie können gerne Video oder Tondokumente Ihrer Behandlungen mitbringen. Modell-Therapie-Einheit Sie möchten für eine Therapie-Einheit in die Rolle des Patienten schlüpfen oder aber Ihre Sicherheit im Übungsaufbau und in der Vermittlung an den Patienten vergrößern? Wählen Sie gezielt die Therapieschritte für eine Modell- Therapie-Einheit aus, deren Umsetzung Sie stabilisieren möchten! Stimmbildung Sie möchten sich mit Ihrer eigenen Stimme beschäftigen und in einem kreativen Prozess Ihre stimmlichen Möglichkeiten erweitern? Hier bietet Ihnen die Stimmbildung Gelegenheit, die Wirkung der Akzentmethode und anderer stimmbildender Interventionen auf den eigenen Klang zu erfahren! Module 1+2 Die Module 1+2 bieten Ihnen die Möglichkeit, die zentralen Aspekte der Akzentmethode (Rhythmisierung, Akzentuierung sowie die Koordination von Atmung, Phonation, Artikulation, Körperbewegung und Sprache) ausführlich kennen zu lernen. Praktischer und theoretischer Teil des Kurses greifen ineinander. Sie werden intensiv in die theoretischen Grundlagen der Akzentmethode sowie ihren systematischen Aufbau eingeführt. Der große Praxisanteil des Kurses ermöglicht Ihnen ein gründliches Training jedes einzelnen Behandlungsschrittes. Da auch ein kompletter Modell-Therapieaufbau vermittelt wird, können Sie nach dem Kurs sofort mit der Umsetzung in der praktischen Arbeit beginnen. Module 3+4 In den Modulen 3+4 können Sie Ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse in der Akzentmethode ausbauen. Wie in den Modulen 1+2 sind auch hier Theorie- und Praxisteil eng miteinander verzahnt. Wir befassen uns mit folgenden Inhalten: Stabilisierung der in Modul 1+2 erworbenen Fähigkeiten. Erweiterung des theoretischen Wissens über Stimmerzeugung und Stimmstörungen. Anpassung der Methode an verschiedene Diagnosen sowohl aus dem Bereich der Stimmstörungen als beispielsweise auch Stottern, Poltern oder Rhinophonien. Anwendung der Methode in unterschiedlichen Situationen im Therapiealltag. Individuelle Begleitung des Patienten in seinen sprecherischen Alltag. Refresherkurs/Refreshertag Seit vielen Jahrzehnten werden Grund- und Fortsetzungskurse in der Akzentmethode® angeboten. So kann es sein, dass der letzte Kurs, den man in der Methode belegt hat, schon einige Jahre zurückliegt. Doch auch für KollegInnen, die erst seit kurzem mit der Akzentmethode® arbeiten, bietet der Refresherkurs/Refreshertag die Möglichkeit, in überwiegend praktischer Arbeit den Umgang mit der Methode aufzufrischen und zu vertiefen. Therapieaufbau und Übungsauswahl werden ebenso Thema sein wie die Rhythmusvorgaben in den einzelnen Tempi oder der Textübertrag. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu Fallbesprechungen. Video- u./o. Audioaufnahmen von Patienten können mitgebracht werden! Für die Kursplanung wäre es vorteilhaft, wenn dies spätestens vier Wochen zuvor angekündigt würde.
Praxis für Logopädie Prof. Dr. K.-H. Stier

Adressen Kontakt

Prof. Dr. K.-H. Stier Entenweg 3 89143 Blaubeuren T: 07344-5577 stier-logopaedie@t-online.de www.akzentmethode.de www.stier-logopaedie.de Meine Kollegin in Köln D. Geier-Bruns www.sprachtherapie-koeln-west.de Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.